Rollschinken

11,90 €

0.4 kg (29,75 € / 1 kg)
Produktnummer: 601
Produktinformationen "Rollschinken"


Pökeln, räuchern, konservieren

Die Geschichte des Rollschinkens bzw. Lachsschinkens ist eng mit den Methoden der Fleischkonservierung und der Entwicklung von Räucher- und Pökelverfahren verbunden. Diese Techniken wurden im Laufe der Jahrhunderte genutzt, um Fleisch länger haltbar zu machen und es für den Verzehr über längere Zeiträume verfügbar zu halten. Ursprünglich entstanden diese Methoden aus der Notwendigkeit, Fleischvorräte für die Wintermonate zu sichern, als frische Nahrungsmittel knapp waren.

Unsere handwerklich hergestellten Räucherwaren werden hauptsächlich kaltgeräuchert. Dies geschieht bei 15-25 °C über dem Feuer von Harthölzern. Die Besonderheit besteht darin, dass bei den kaltgeräucherten Räucherwaren diese nicht vorgekocht werden.


Herstellung und Eigenschaften von Lachsschinken

Unser Lachsschinken wird aus dem Kotelettstück herausgeschnitten, wobei Fett und Sehnen sorgfältig entfernt werden. Dieses hochwertige Fleischstück wird dann im Netz mild geräuchert, was ihm seinen charakteristischen rauchigen und zart salzigen Geschmack verleiht. Der Prozess des Räucherns war ursprünglich eine Methode zur Haltbarmachung von Fleisch, bei der der Rauch das Fleisch vor Verderb schützte und gleichzeitig einen reichen Geschmack beisteuerte.

Der Name "Lachsschinken" bezieht sich nicht auf Lachs, sondern auf die besondere Art und Weise, wie das Fleisch zugeschnitten und gerollt wird. Diese Form erinnert an ein Lachsrückenfilet, daher der Name. Die sorgfältige Auswahl des Fleischstücks, die Entfernung von Fett und Sehnen sowie das schonende Räuchern sorgen für ein zartes, saftiges und aromatisches Endprodukt.

Der Lachsschinken kann auf verschiedene Arten genossen werden. Er eignet sich perfekt als Aufschnitt für Brotzeiten, Sandwiches oder Vorspeisen. Sein würziger und rauchiger Geschmack verleiht vielen Gerichten eine besondere Note. Darüber hinaus ist der Lachsschinken aufgrund seiner hochwertigen Herstellung und des authentischen Geschmacks eine beliebte Zutat in der modernen Küche, die sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Gerichte bereichert.

Zutaten: Schweinefleisch, Nitritpökelsalz (Konservierungsstoff: E 250*), Zucker
Allergene: keine
Gewicht: 400 g je Stück**
Lagerung: kühl und trocken

*Der Konservierungsstoff Natriumnitrit (E 250) ist im Nitritpökelsalz enthalten und wird für die Umrötung verwendet. Dadurch bleibt die rote Farbe des Fleisches erhalten, zudem wirkt es leicht konservierend.

**Bitte beachten Sie, dass unsere Wurstwaren individuelle, handwerklich hergestellte Waren sind. Das Gewicht und die Größe können leicht variieren.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.