Räucherlende

13,90 €

0.4 kg (34,75 € / 1 kg)
Produktnummer: 610
Produktinformationen "Räucherlende"


Ein edles Stück

Die Räucherlende, wie sie aus dem besten und edelsten Teil vom Schwein - dem Filet - gewonnen wird, ist ein kulinarisches Juwel, das durch Räuchern einen unverwechselbaren Geschmack erhält. Diese zarte Schweinelende wird durch den Räucherprozess mit einem aromatischen und fein würzigen Charakter versehen. Die vielfältigen Genussmöglichkeiten reichen von einer begleitenden Scheibe frischem, knusprigem Bauernbrot bis hin zum reinen Naschen, das die harmonische Verbindung von Fleisch, Rauch und Gewürzen in den Vordergrund stellt.


Aus Rauch und Feuer

Die Geschichte der Räucherlende ist eng mit der Entwicklung von Techniken zur Lebensmittelkonservierung und Geschmacksverbesserung verbunden. In alten Kulturen wurden Fleisch und andere Lebensmittel geräuchert, um sie länger haltbar zu machen und ihnen zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Das Räuchern war eine bewährte Methode, um Fleisch vor dem Verderben zu bewahren, besonders in Zeiten, in denen es noch keine modernen Kühlsysteme gab.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Räuchern zu einer Kunstform, bei der verschiedene Hölzer und Gewürze verwendet wurden, um eine breite Palette von Aromen zu erzeugen. Verschiedene Kulturen und Regionen entwickelten ihre eigenen Räuchertraditionen und -techniken, die bis heute weiterleben.


Genussmomente

Die Räucherlende bietet eine Fülle von Genussmöglichkeiten. Die Kombination aus zartem Filet, dem einzigartigen Geschmack des Rauchs und der subtilen Würze schafft eine kulinarische Erfahrung, die vielfältig interpretiert werden kann. Ob auf einem Stück knusprigem Bauernbrot, als delikate Zutat in Salaten oder als eigenständiger Snack, die Räucherlende bereichert jede Mahlzeit.

In der heutigen Zeit erlebt die Räucherlende eine Renaissance, da moderne Köche traditionelle Techniken mit zeitgenössischer Kreativität verbinden. Dies ermöglicht eine Vielzahl von kulinarischen Variationen und Fusionen, die die einzigartige Geschmacksnote der Räucherlende aufgreifen und neu interpretieren.

Insgesamt ist die Räucherlende nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Stück kulinarischer Geschichte. Sie verbindet die alte Tradition des Räucherns mit modernen kulinarischen Trends und bietet eine geschmackliche Reise, die sowohl anspruchsvolle Feinschmecker als auch Liebhaber rustikaler Aromen anspricht.

Zutaten: Schweinefleisch, Nitritpökelsalz (Konservierungsstoff: E 250*), Zucker
Allergene: keine
Gewicht: 400 g je Stück**
Lagerung: kühl und trocken

*Der Konservierungsstoff Natriumnitrit (E 250) ist im Nitritpökelsalz enthalten und wird für die Umrötung verwendet. Dadurch bleibt die rote Farbe des Fleisches erhalten, zudem wirkt es leicht konservierend.

** Bitte beachten Sie, dass unsere Wurstwaren individuelle, handwerklich hergestellte Waren sind. Das Gewicht und die Größe können leicht variieren.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.